Fachinformationsreise Japan


Respect the Divine and love People

Dieses Motto der Firma Kyocera, Kyoto, die wir u. a. besuchten, sagt eine Menge über das Land aus, das wir vom 16. bis 30. Juni 2000 bereisten. Es spiegelt in meinen Augen ein Land wider, das mir auch durch die vielen Gegensätze, die ich erkennen konnte, in Erinnerung bleiben wird.

Die schwierigste Aufgabe, die Japaner zu bewältigen haben, besteht sicher in Vereinigung der Tradition auf der einen und der Moderne auf der anderen Seite.

Die Tradition, die sich in den Religionen widerspiegelt und deren Einfluss auf das tägliche, private wie öffentliche Leben unbestreitbar ist. Die Moderne, die in der Globalisierung der Märkte zu erkennen ist und auf den täglichen Berufsalltag Einfluss nimmt. Trotzdem gehört Japan zu den erfolgreichsten Nationen der Welt.

Ich werde hier auf Randerscheinungen eingehen, die mir während der Reise aufgefallen sind. Ein besonderer Schwerpunkt bilden die Religionen Japans, da sie einen direkten Einfluss auf das Selbstverständnis der Japaner, der Familien, der Firmenkulturen usw. haben. Einige religiöse Details gebe ich vereinfacht wieder, was aber für den Rahmen dieser Schrift reichen sollte.

Die Firmenbesuche sind bereits an anderer Stelle kompetent und ausführlich beschrieben. So erwähne ich sie nur, wenn es im Zusammenhang mit meinen Gedanken sinnvoll erscheint.

Inhalt


[Vorheriges Kapitel]   [Inhalt]   [Nächstes Kapitel]


[Homepage]   [Teilnehmer]   [Reiseziele]   [Beiträge]   [Hyperlinks]   [Sonstiges]
Copyright © 2000 Thomas Eicker