Fachinformationsreise Japan


Reisebericht zur Fachinformationsreise der
Carl Duisberg Gesellschaft e.V. nach
JAPAN

Arbeitsleben

Die Besuche bei den Unternehmen und staatlichen Institutionen konnten leider nur einen kleinen Einblick in das Arbeitsleben der Japaner geben, da die Besuchzeit relativ kurz war. Dennoch konnten viele Vorstellungen bzw. Klischees bestätigt werden.

Die Großraumbüros z.B. bei JAVADA zeigten, wie eng es in den Büros zugeht, und wie hierarchische Strukturen in der Sitzordnung abgebildet werden: Die Chefs sitzen am Fenster!

Arbeitszeitmodelle wurden zwar nur am Rande erwähnt (z.B. 2-Schicht-Betrieb mit unbezahltem Zeitraum zwischen den Schichten, in dem immer gearbeitet wird), dennoch konnten wir eindeutig erkennen, dass sehr wenig Urlaub genommen wird (ca. 7-9 Tage im Durchschnitt), viele unbezahlte Überstunden gemacht werden, Weiterbildung in der Regel in der Freizeit erfolgt und nach Feierabend abteilungsweise eine Kneipe aufgesucht wird, in der dann Probleme diskutiert werden.


[Vorheriges Kapitel]   [Inhalt]   [Nächstes Kapitel]


[Homepage]   [Teilnehmer]   [Reiseziele]   [Beiträge]   [Hyperlinks]   [Sonstiges]
Copyright © 2000 Markus Vüllers