Fachinformationsreise Japan


Reisebericht zur Fachinformationsreise der
Carl Duisberg Gesellschaft e.V. nach
JAPAN

Religion

Nicht zuletzt durch die anschaulichen Schilderungen von H. Shimokawa bei den Besuchen der verschiedenen Schreine und Tempel haben wir einen sehr differenzierten Einblick in die Religionen der Japaner erhalten. Erstaunlich für mich war es, dass die Japaner auf die Frage nach ihrer Religionszugehörigkeit verwirrt reagieren, und dann zwei bis drei Religionen nennen. Den Buddhismus für das Jenseits (Geburt, Taufe, Tod), den Shintoismus für das Diesseits (Gebete, Wunschtafeln, Wunschzettel, Spenden von Geld und Sake) und das Christentum für die Hochzeit, weil sie die Zeremonie mit den weißen Kleidern toll finden.

In allen Tempel und Schreinanlagen konnten wir die Japaner bei der Ausübung ihrer Religionen erleben. Das Händeklatschen, um die Götter auf sich aufmerksam zu machen, das Spenden von Geld um sich Wünsche zu erfüllen und diverse andere Rituale zeigten uns, dass sich der Pragmatismus der Japaner auch in ihren Religionen wiederfindet.

Die besuchten Tempel und Schreine waren alle für sich etwas Besonderes.


[Vorheriges Kapitel]   [Inhalt]   [Nächstes Kapitel]


[Homepage]   [Teilnehmer]   [Reiseziele]   [Beiträge]   [Hyperlinks]   [Sonstiges]
Copyright © 2000 Markus Vüllers