Fachinformationsreise Japan


Kurzreferat im Rahmen des Auswertungsgesprächs am 2000-06-29 bei MOL/EHDO in Yokohama

Referat: Bericht über die betriebliche Ausbildung

Wir haben global agierende Großunternehmen kennengelernt, die uns durch

  • ihre komplexen Personalentwicklungssysteme sowie
  • ihre hohe technische Ausstattung in der Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter begeistert haben.

Sehr gute Firmenvideos gaben uns einen Überblick über das jeweilige Unternehmen.

Sehr hilfreich für uns war die Präsentation von Folien in englischer Sprache. Dies trug wesentlich zum besseren Verständnis bei.

Wir konnten feststellen, dass einige Unternehmen in ihrer Personalentwicklung dem staatlichen Bereich weit voraus sind.

Interessant war für uns zu erfahren, wie global auch auf dem Gebiet der Personalentwicklung einige Unternehmen agieren. Beispiele dafür sind: Fujitsu, Panasonic und IBM.

Die ausgeprägte Orientierung der Mitarbeiter an der Firmenphilosphie hat uns sehr beeindruckt. In Deutschland beschäftigen wir uns seit einigen Jahren auch sehr intensiv mit diesem Thema (Zertifizierung nach ISO). Wir sind jedoch davon überzeugt, dass die japanischen Mitarbeiter wesentlich intensiver diese Firmenphilosophie leben.

Die konsequente Umsetzung der Skill-Datenbanken gestattet

  • zum einem dem Mitarbeiter selbst
  • aber auch dem Vorgesetzten

differenzierte Auskünfte über die Entwicklung. (In der Gruppendiskussion hat sich gezeigt, dass etwas ähnliches in Anfängen auch in deutschen Unternehmen praktiziert wird; aber einige Teilnehmer äußerten auch Bedenken bezüglich des Datenschutz-Gedankens.)

Auch die Selbstentwicklung der Mitarbeiter in japanischen Unternehmen erscheint uns ausgeprägter als in Deutschland.

In der Zusammenarbeit der Hochschulen und der japanischen Unternehmen sehen wir Möglichkeiten, die nach unserer Meinung im Interesse einer noch rationelleren Personalentwicklung der Hochschulabsolventen ausgeschöpft werden sollten. Wir haben in Deutschland sehr gute Erfahrungen gemacht mit

  • der Durchführung von Betriebssemestern bzw.
  • der Durchführung von Studentenpraktika in Unternehmen.

Für folgende Fachkräfteaustausche können wir uns vorstellen, dass der Besuch von ein oder zwei mittleren oder kleineren Unternehmen der IT-Branche unser Bild der IT-Aus- und Weiterbildung weiter vervollständigen könnte.

Die Aufnahme des Unternehmens NTT in das Besuchsprogramm würden wir sehr begrüßen.

Mit dem Besuch einer Universität bzw. einer Oberschule könnte nach unseren Vorstellungen das Verständnis der deutschen Bildungsfachkräfte auch in diesem Bereich weiter gefördert werden.

Vorgetragen von Hans-Günter Hoyer in Yokohama, 29. Juni 2000


[Homepage]   [Teilnehmer]   [Reiseziele]   [Beiträge]   [Hyperlinks]
Copyright © 2000 Hans-Günter Hoyer