Fachinformationsreise Japan


Reisebericht zur Fachinformationsreise der
Carl Duisberg Gesellschaft e.V. nach
JAPAN

Hiroshima

Der Besuch der Stadt Hiroshima war ein einzigartiges und bewegendes Erlebnis. Passend zur Stimmung in diesem Ort stellte sich Nieselregen ein. Die Besichtigung aller Plätze, die mit dem Atombombenabwurf vor 55 Jahren in Verbindung stehen, gehört zum sinnvollen und notwendigen Pflichtprogramm einer jeden Japanreise.

Im Friedensmuseum wird das Thema Atombombe umfassend, sachlich und anschaulich, bewegend dargestellt. Beeindruckt hat mich die endlose Anzahl von Briefen der jeweiligen Bürgermeister Hiroshima's an die Staatsoberhäupter der Länder, die einen Atomwaffentest durchgeführt haben. Hier hat jeder Test einen Brief zur Folge.

Die Darstellung der verheerenden Wirkung der Atombombe gelingt im Museum durch die Ausstellung authentischer Fundstücke mit der detaillierten Beschreibung des Schicksals des ehemaligen Besitzers.

Alle Mitglieder der CDG-Gruppe waren anschließend sichtlich berührt. Im Bus herrschte relativ lange eine nachdenkliche Stille.

Miyajima

Die Reise fand mit der Übernachtung auf der Insel Miyajima einen krönenden Abschluss. Die Atmosphäre im Ryokan, das japanische Bad und das japanische Abendessen und Frühstück setzten einen gelungenen Schlusspunkt.

Sowohl das Abendessen, als auch der Abendspaziergang mit Fototour wurde in Yukatas und Schlappen abgehalten, wobei ich erwähnen möchte, dass die Holzschuhe mit das Unbequemste waren, was meine Füße je gesehen haben.


[Vorheriges Kapitel]   [Inhalt]   [Nächstes Kapitel]


[Homepage]   [Teilnehmer]   [Reiseziele]   [Beiträge]   [Hyperlinks]   [Sonstiges]
Copyright © 2000 Markus Vüllers